Sportliche Erfolge 2017

Jugendclubmeisterschaften 2017

Zum Abschluss der Außensaison und ungeachtet der recht garstigen Wetterverhältnisse fanden sich am vergangenen Samstag, 7. Oktober, über 30 Spielerinnen und Spieler zur diesjährigen Jugendclubmeisterschaft am Biberweg ein und sorgten von 10 – 14 Uhr für schöne und spannende Spiele.

Bei den Jüngsten spielten sich auf die ersten drei Plätze:

1. Iven

2. Henri

3. Tim

Bei den Mädchen in den mittleren Jahrgängen:

1. Maike

2. Charlotte

3. Jana und Chiara

Bei den Jungen:

1. Ole

2. Luke

3. Jonathan

4. Peter


Jugendkreismeisterschaften 2017

Bei den Jugendkreismeisterschaften 2017 gab es jede Menge Siege und hervorragende Platzierungen auf dem “Siegertreppchen” für unsere KTG-Jugendlichen:

Luke Smith

1. Platz U9 und Bezirksmeister

Vor einer Woche bereits U10 Vize-Bezirksmeister und jetzt Sieger in seiner Altersklasse:

Mats Pottbecker

1. Platz U10

2. Platz Doppel U12

2. Platz Mixed

Maike Mittwollen

1. Platz U9

Wiebke Mittwollen

1. Platz Doppel U12

Luisa Handrich

2. Platz U16

2. Platz Doppel U16

Anna Handrich

3. Platz U14

2. Platz Doppel U16

Herzlichen Glückwunsch an unsere kommende “goldene Generation”!

Nicht dabei dieses Jahr war Nils Pottbecker, der anstelle der Kreismeisterschaften

die Verbandsmeisterschaften spielen konnte und dort einen hervorragenden 3. Platz belegte. Auch hierfür herzlichen Glückwunsch!

Unsere Talente setzen damit ihre Erfolge aus dem letzten Jahr eindrucksvoll fort und bescherten unserer KTG-Jugend – und vor allem natürlich sich selbst – einen super Saisonabschluss!


Wiebke und Luke

Borgi Cup 2017

Und schon wieder stehen Kinder der KTG auf dem Siegertreppchen!

Luke Smith gewinnt den Borgi Cup und Maike Mittwollen holt bei den Mädchen den 2. Platz.

Glückwunsch ihr beiden; macht weiter so!


Nummer 1 in der U9: Luke Smith

Bezirksmeisterschaften 2017

Luke Smith aus der KTG-Jugend hat am Wochenende leider auf die Zeltübernachtung (s.u.) verzichten müssen. Doch es hat sich gelohnt!

Ohne Satzverlust hat Luke die Bezirksmeisterschaften U9 gewonnen!

Herzlichen Glückwunsch!

Constantin Grüttert, der zum ersten Mal teilnahm, ist knapp an der Viertelfinale-Teilnahme vorbeigerutscht. Er darf nächstes Jahr nochmal U9 spielen und wir denken alle, dass er es dann schafft! Viel Erfolg!


Tennis von der Pike auf gelernt – unsere KTG-Zukunft!

Immer gut besucht: unsere KTG-Junior Open sowie Kreis- und Bezirksmeisterschaften, die in der KTG durchgeführt wurden.

10. KTG Junior Open am 15./16. Juli 2017

Nach zweijähriger Pause fand am ersten Ferienwochenende zum 10. Mal auf unserer Anlage das beliebte Tennisturnier für Kinder und Jugendliche, die KTG Junior Open, statt.


Sommercamps

Auch in 2017 fanden in der 1. und 6. Ferienwoche die beliebten Feriencamps für Kinder statt und waren wiederum ausgebucht. Im Anschluss an das 2. Camp fand die traditionelle Zeltübernachtung statt.


Auftakt zur Medensaison 2017

Unsere Jugend ist gut in die neue Medensaison 2017 gestartet.

Am Mittwoch haben die 1. Junioren U 14 auf unserer Anlage den SC Bayer ganz souverän mit 5 : 1 geschlagen.

Die Junioren U 14 der Bezirksliga haben am Freitag beim TV Osterath 4 : 2 gewonnen.

Nicht ganz so viel Glück hatte unsere Mixed F. Am Samstag haben sie auf unserer Anlage leider 0 : 6 gegen den TC Bovert verloren. Aber trotz der Niederlage hatten die Kleinsten bei herrlichem Sonnenschein viel Spaß bei ihrem ersten Medenspiel.

Sabine u. Ulrike


Bericht zur Jugendversammlung 2017

Die diesjährige Jugendversammlung fand am Sonntag, den 12. Februar, von 12 – 13 Uhr statt. Unser 1. Vorsitzender, Dr. Manuel Streuter, freute sich, 46 Kinder und Jugendliche sowie zahlreich erschienene Eltern im voll besetzten Netzroller begrüßen zu können und äußerte sogleich seine Begeisterung über das gute Abschneiden der KTG-Jugend bei der Jugendkreismeisterschaft 2016. In einem Rückblick auf die letzte Tennissaison beglückwünschte die Jugendwartin Sabine Schröder dann auch die erfolgreichen Mannschaften: die Junioren U14, die von der BKA in die Bezirksliga, sowie die Juniorinnen U14 (KKC), die in ihrer Gruppe aufgestiegen sind. Die übrigen 4 Mannschaften konnten sich jeweils mit einem guten Platz im Mittelfeld behaupten. Ebenfalls erwähnt wurden die Erfolge der Kinder bei weiteren Turnieren: Hallenbezirksmeister bei U11 wurde Nils Pottbecker, bei U8 Luke Smith (weitere Ergebnisse). An dieser Stelle richtete sich der Dank an alle MannschaftsführerInnen und ebenso an unsere Trainer Christoph und Swen, die hervorragende Arbeit im Jugendbereich geleistet haben.

Nachfolgend führte Swen die geplanten Medenmannschaften für die anstehende Saison auf. 2017 werden bei den JuniorInnen U18 (Jg. 1999-2002) keine Mannschaften gemeldet, da es zwei 1. Herren- und eine 1. Damenmannschaft geben wird, in denen die o. g. Jahrgänge mitspielen. In der Konkurrenz U14 (Jg. 2003-2006) werden insgesamt 5 Mannschaften gemeldet: 1 x Junioren in der Bezirksliga, je 2 bei den Juniorinnen und Junioren in der Kreisklasse. Die Jüngsten (ab 2007) werden in einer Mixed Fortgeschrittenen-Mannschaft antreten.

Im Folgenden ging Swen auf die Veranstaltungen rund um die Jugend ein, die in diesem Jahr stattfinden: Ein Osterferien-Camp vom 18. bis 21. April, das traditionsreiche Eltern-Kind-Turnier am Pfingstmontag, die beliebten KTG-Junior Open am 15. und 16. Juli sowie Sommerferien-Camps mit Zeltübernachtung in der ersten und letzten Ferienwoche.

Ulrike und Sabine wurden danach zum 3. Mal als Jugendwartinnen für weitere 2 Jahre gewählt. Als JugendsprecherIn stellten sich Cäcilia Eich und Till Baumeister zur Verfügung.

In der abschließenden Befragung der Kinder und Jugendlichen gab es weder Kritik noch Anregungen: offensichtlich sind alle mit der aktuellen Situation zufrieden ☺.